Landal: Neues Logo und neue Markenbotschaft

Neues Landal Logo

Über den Zusammenschluss von Landal GreenParks und Roompot haben wir bereits informiert. Im Mai 2024 wurde bekanntgegeben, dass das gemeinsame Unternehmen unter dem Namen "Landal" geführt wird. Nun wurden das neue Landal Logo und die neue Markenbotschaft vorgestellt.

Der Leitsatz "We give everyone the freedom to find their happy place" steht im Mittelpunkt der neuen Marke. Jeder erhält also die Freiheit, seinen persönlichen "Happy Place" zu finden.

Die neue Marke soll verschiedene Typen von Menschen ansprechen und das gesamte Angebot repräsentieren. Von Strand- bis Waldurlaub, von preiswert bis luxuriös. Durch den Entfall des Zusatzes "GreenParks" wird das große Angebot von Parks an der Küste bis hin zu Anlagen im Wald besser verdeutlicht.

Das neue Landal Logo

Das neue Logo enthält bekannte Merkmale und einige Neuheiten:

  • Der Landal Name ist deutlich lesbar in Kleinbuchstaben
  • Das „L“ findet sich im Pause-Symbol und dem Kreis darum wieder
  • Die Farbe stammt vom bisherigen Roompot Logo
  • Internationaler Untertitel

Die Pause und Auszeit vom Alltag stehen deutlich im Mittelpunkt. Visualisiert durch das Symbol und den Untertitel „Holiday breaks in nature“ - also „Urlaubs Auszeiten in der Natur“.

Landal als "Happy Place"

Urlauber sollen bei Landal einen Happy Place in über 300 Parks in 13 Ländern finden und sich wie zu Hause fühlen. Folgende vier Kernwerte stehen im Fokus:

  • Feel at home (Sich zu Hause fühlen)
  • Together as one (Gemeinsam als Einheit)
  • Discover your nature (Entdecken Sie Ihre Natur)
  • Focus on what matters (Konzentrieren Sie sich auf das, was zählt)

Die Werte ziehen sich durch die gesamte Unternehmenskultur und das Zusammenspiel mit Partnern, Mitarbeitenden und Gästen.

Zukunft von Bollo und Koos

Koos und Bollo

Die Frage, wie es mit den Maskottchen Bollo und Koos weitergeht lässt sich einfach beantworten: Beide bleiben erhalten und schenken Kindern auch künftig Freunde und Abwechslung im Parkurlaub.

Neben dem Bär Bollo wird das von Roompot bekannte Kaninchen Koos künftig eine immer größere Rolle spielen, da es im Gegensatz zu Bären auch in unseren Gefilden überall in der Natur zu finden ist.

Die gemeinsame Zukunft unter dem Namen "Landal" bringt somit einige Veränderungen mit sich, die im Laufe der nächsten zwei Jahre Stück für Stück umgesetzt werden sollen.

Zeitplanung

Mit der Umsetzung wird ab Herbst 2024 begonnen. 2025 erscheinen die neue Marke und das Logo erstmals in den Parks. 2026 soll das komplette Rebranding abgeschlossen sein.

Landal Rebranding Film

Weitere Details und einen Film zum Rebranding finden Sie im Landal-Newsroom. Das obige Bild zeigt einen Screenshot daraus.